Bundesplatz 14
10715 Berlin
U + S-Bhf Bundesplatz (U9 - S 41,42,46)
Bus 248, N9
Tel.: 030 / 85 40 60 85
Saal ist barrierefrei
Europa Cinema
Eintrittspreise:
-Erwachsene 9,-- €
-Kinder (bis 12 J.) 5,-- €
-ermäßigt 8,-- €
-Kinotag: Mittwoch 7,-- €
Keine Karten- nur Barzahlung
Wir zeigen heute,
Donnerstag, den 28.03.2024:


15:00 Bundesplatz-Kino:
Geliebte Koechin

18:00 Bundesplatz-Kino:
Die Herrlichkeit des Lebens

20:30 Bundesplatz-Kino:
The Zone of Interest

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Impressum

Eva-Lichtspiele
Jüdische Lebenswelten

Angel Wagenstein - Art is a Weapon (OmU)

 
Am Sonntag 9.2. um 11.00 Uhr in unserer Matinee.

Zu Gast: Jakobine Motz, Kamerafrau (bei den Aufnahmen in Deutschland).


USA / Bulgarien 2017.
Dokumentarfilm
Produktion und Regie: Andrea Simon
Kamera: Daniel Epstein (except Berlin), Jakobine Motz (Berlin-Aufnahmen)
Schnitt: Adrienne Haspel, Elka Nikolova
Executive Producer: Felice Firestone
85 Min.

94 Jahre, 52 Filme, 3 Revolutionen … Das außergewöhnlich abenteuerliche Leben des bulgarischen Filmkünstlers Angel Wagenstein ist eine der wenig bekannten Erfolgsgeschichten des Weltkinos. Furchtloser Anti-Nazi Saboteur im 2. Weltkrieg, Drehbuchautor, Romancier, und lebenslanger Revolutionär, so ist und bleibt Wagenstein im Alter von 94 ein extrem charmanter und hoch intelligenter und Mann: das bulgarische „love child“ von Isaak Babel und Yves Montand. ART IS A WEAPON bietet eine neue Perspektive auf das letzte Jahrhundert, und enthüllt durch Wagensteins genial subversive Filme die Hoffnungen einer ganzen Generation auf das Eintreffen einer sozialistische Utopie, sowie deren bittere Enttäuschung als diese Hoffnungen zunichte gemacht wurden—und betrachtet dabei die Revolutionen von 1989 mit kritischem Blick.

Trailer: http://www.artisaweaponfilm.com

The New York Jewish Week
“His considerable output in cinema - over 50 films - deserves greater recognition outside the former Warsaw Pact countries; but the vagaries of film distribution, beset by commercial exigencies and political tensions, have left him all but unknown outside Eastern Europe. Seeing Simon’s graceful, handsome and intelligent film, and being delighted by Wagenstein’s earthy, candid wit, one hopes that the situation can be ameliorated.”